Blog, Inspiration, Literatur, Prosa

+33 Tipps, die dir helfen, dein Buch zu schreiben

Ich möchte schon eine Weile mein erstes Buch schreiben. Aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Entweder fehlt mir die Zeit oder das Konzept. Dabei habe ich schon für unzählige Kunden Bücher, Ratgeber und Texte geschrieben. Nun habe ich mir vorgenommen, neben diesem Blog endlich auch dieses Projekt anzugehen und umzusetzen.

Worauf kommt es an, wenn man ein Buch schreibt?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal für alle beantworten. jeder Autor muss sich beim Schreiben organisieren, um sein Ziel zu erreichen. Der Prozess des Buchschreibens setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen, die wir übersichtlich zusammenstellen.

  • Plot: Mit Plot ist die grobe Handlung gemeint. Worum geht es in deinem Buch? Der Plot sollte spannend sein und damit eine gute Grundlage für eine Geschichte bieten. Wir kommen nicht herum, erst einmal zu lernen, wie man einen guten Plot schreibt.
  • Figuren: Es mag Bücher geben, die dich gefesselt haben, obwohl die Charaktere nicht wirklich bahnbrechend oder überzeugend waren. Trotzdem sollten wir uns mit den Charakteren beschäftigen. Während wir den Leser mit unserer Handlung überzeugt haben, dass er das Buch kaufen und lesen muss, begleiten ihn die Figuren durch die Geschichte. Vielleicht ist J. K. Rowling das leuchtende Beispiel für diejenigen, die es geschafft haben, neben einer spannenden Geschichte vor allem Figuren zu entwickeln, die uns an die Hand nehmen und begleiten.
  • Schreibe: In diesem Zusammenhang spricht man vom Schreibstil. Ich nenne es gern Schreibe, also die Art und Weise, wie du schreibst. Entweder es gefällt und wird gelesen oder es fällt durch. Neben dem persönlichen Stil kommt es darauf an, Stolpersteine zu vermeiden und sich einen guten Schreibstil anzueignen.
  • Schreibroutine: Hier geht es um die Organisation und das organisierte Schreiben. Neben einer überzeugenden Geschichte mit spannenden und fesselnden Charakteren ist es wichtig, sich einen Zeitrahmen zu setzen und täglich zu schreiben. Routinen helfen, täglich zu schreiben.

Praktische Tipps für dein erstes Buch

Ich werde versuchen, in weiteren Artikeln auf die oben genannten Bausteine und die wichtigsten Faktoren für den Erfolg deines Buches einzugehen. In diesem ersten Artikel über das Schreiben eines Buches geht es zunächst um die wichtigsten Tipps und Tricks, die den Anfang erleichtern.

  1. Gehe mit offenen Augen durchs Leben, der Alltag ist voll von genialen Buchideen. Wenn du eine neue Idee hast, schreibe sie sofort auf. Dann kannst du später streichen und aussortieren.
  2. Denke über deine Beobachtungen nach. Notiere, was dich interessiert und bewegt. Beginne mit dem Tagebuchschreiben, wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Es hilft dir, dich auszudrücken und dich mit deiner eigenen Gedankenwelt auseinanderzusetzen.
  3. Es ist kein Problem, die künstliche Intelligenz um Hilfe zu bitten. Sie kann dir helfen, auf neue Ideen zu kommen und dich zum Schreiben inspirieren. Aber du solltest nie ein Buch nur von der künstlichen Intelligenz schreiben lassen.
  4. Es gibt keine optimale Länge für eine Handlung. Am Ende geht es darum, einen Konflikt zu lösen. Alles Überflüssige sollte aus dem Plot verschwinden, um die Handlung effektiver voranzutreiben.
  5. Man sollte so früh wie möglich mit einem Konflikt beginnen. Es ist eine gute Idee, einen kleinen Konflikt an den Anfang zu stellen. Kurz vor Ende des Buches eskaliert der Konflikt dann.
  6. Halte alle Versprechen, die du am Anfang gegeben hast. Sonst wirst du deine Leser enttäuschen.
  7. Probiere verschiedene Erzählperspektiven aus. Wähle die, die dir am leichtesten fällt und am besten zu dir passt.
  8. Ein gutes Buch lebt von seinen Wendungen und Höhepunkten.
  9. Im besten Fall kann sich der Leser mit einer Figur identifizieren. Jede Person hat eine Geschichte, einen Hintergrund.
  10. Denke daran, dass gute Figuren negative Eigenschaften haben. Alles andere ist unrealistisch. Vor allem Ängste und Zwänge machen eine Figur interessanter.
  11. Versuche, die Figuren sprechen zu lassen, anstatt sie direkt zu beschreiben.
  12. Wenn du schreibst, korrigiere deinen Text nicht. Bleib in deinem Schreibfluss. Dann arbeitest du dein Buch in mehreren Durchgängen durch.
  13. Konzentriere dich immer nur auf eine Sache. Du brauchst Abstand zu deinem Manuskript, um es gut überarbeiten zu können. Es ist wichtig, dass du dein Manuskript von anderen lesen lässt.
  14. Plane deine Schreibzeiten und trage sie in deinen Kalender ein. Setze dir Schreibziele und schreibe an einem festen Ort.
  15. Die Arbeit an einem Buch beginnt vor dem eigentlichen Schreiben. Wenn du ein Sachbuch schreiben willst, ist es wichtig zu recherchieren. Arbeite mit Experten zusammen und schreibe nur über Themen, mit denen du dich auskennst und über die du fundierte Kenntnisse hast.
  16. Ähnliche Ziele solltest du dir setzen, wenn du einen Roman schreibst. Eine Idee sollte nie ein Abklatsch eines anderen Buches sein. Bleib in deinem Schreibstil authentisch und vertraue dir selbst und deinen eigenen Ideen.
  17. Die Heldenreise oder das Konzept der Heldenreise basiert auf der gleichen Struktur. Joseph Campbell hat dieses Konzept entschlüsselt und damit einen guten Leitfaden für das Schreiben von Romanen geschaffen. Gutes Storytelling kommt nicht daran vorbei.
  18. Ein Buch schreibt man nicht über Nacht. Du wirst wahrscheinlich eine Weile über deinem Buch sitzen und deine Gedanken ordnen. Deshalb ist es wichtig, dass du über etwas schreibst, das dich begeistert. Schreiben soll vor allem Spaß machen. Sonst wird dein Buch nie erscheinen.
  19. Überlege dir zuerst, welche Bücher und Filme du am liebsten magst. Du kannst dir eine Liste machen und dann überlegen, was sie gemeinsam haben.
  20. Finde die Schnittpunkte zwischen deinen Lieblingsgeschichten. Gerade bei Filmen ist es oft so, dass man sie nicht nur einem Genre zuordnen kann. Independence Day ist zum Beispiel ein Actionfilm mit Science-Fiction-Elementen und eingebauten Liebesgeschichten.
  21. Gibt es Personen oder Charaktere, mit denen du sympathisierst? Magst du eher den verzweifelten und ängstlichen Single oder den selbstbewussten Actionhelden? Ein Buch zu schreiben hat auch etwas damit zu tun, herauszufinden, was man wirklich mag.
  22. Probleme sind in jedem Buch ein wichtiges Thema. Die Figuren werden von diesen Problemen getrieben, sie suchen nach Wahrheit, Liebe, Rache, Akzeptanz oder auch Reichtum.
  23. Welche Werte soll dein Buch vermitteln? Jetzt hast du Angst, das war zu theoretisch. Mach dir keine Sorgen. Du musst nur noch ein bisschen mehr recherchieren. Untersuche deine Lieblingsbücher und -filme, gehe ins Detail, werde ausführlich. Vielleicht kommt dir dann die zündende Buchidee.