Blog, Deutsch lernen, Rechtschreibung

Beliebte Fehler: Heißt es Verließ oder Verlies?

Ein Gefängnis, ein Kerker oder ein Verlies mit einem Lichtloch

Tatsächlich ist das einer der beliebtesten Fehler, der immer wieder gemacht wird. Ursprünglich haben wir ja gelernt, dass wir bei einem langen s vornehmlich ß schreiben. Durch nun frage ich mich, ob wir Verließ oder Verlies schreiben? Dieser Frage können wir auf den Grund gehen. In ein paar Minuten bist du schlauer.

Verließ oder Verlies?

Hier sind wir einem der beliebtesten Fehler auf die Schliche gekommen. Tatsächlich heißt die richtige Schreibweise „Verlies“. Dahinter steht eine Bezeichnung für einen Kerker und ein Gefängnis. Ursprünglich kommt das Verlies aus dem Niederdeutschen und geht auf das Verb „verliere“n zurück. Mit anderen Worten bedeutet verlieren, sich in einem Raum verlieren oder sich in jemand anderen verlieren. Bilden wir von diesem Verb die Vergangenheitsform schreiben wir

ich verließ

er verließ

sie verließ

es verließ.

Meinen wir hingegen den Kerker oder das Gefängnis, ist es das Verlies. Den Unterschied macht in diesem Fall die Wortart. Eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Wie kann ich mir das Ganze nun merken?

Ich habe hier einen Tipp: Wenn du das Verlies immer wieder falsch schreibst, leg dir eine Karteikarte an. Es gibt kleine Karteikarten in den meisten Onlineshops oder in einem Schreibwarenladen in deiner Stadt. Du notierst auf der ersten Zeile: „Verließ oder Verlies“ – passend dazu schreibst du das Verb, aus dem wir das Verlies abgeleitet haben und konjugierst das Verb im Präteritum und im Präsens.

So hast du alle Formen vor Augen und kannst dir bei einem Fehler immer wieder die Karteikarte vornehmen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich ein schwieriges Wort dann lerne, wenn ich es regelmäßig lese und schreibe. Jetzt sollte uns der Fehler nicht mehr passieren. Wir schreiben alle in Zukunft nur noch das Verlies.