Blog, Deutsch lernen, Schule

ANLEITUNG: Gestalte dein Deckblatt für die Schule

Kind malt ein Bild

Für viele beginnt in diesen Tagen die Schule. Ein großer Schritt, der mit viel Aufregung verbunden ist. Manche Eltern sind vielleicht noch unsicher, wie sie diesen Schritt bewältigen sollen. Andere fragen sich, welche Aufgaben auf sie zukommen. Eine der ersten Aufgaben ist die Gestaltung eines Deckblattes für die Schule. Das wollen wir jetzt gemeinsam angehen.

Was ist ein Deckblatt für die Schule?

Ein Deckblatt ist die erste Seite eines Heftes. Es gibt ein Deckblatt für Deutsch, ein Deckblatt für Mathematik, ein Deckblatt für Sachkunde, ein Deckblatt für Kunst, ein Deckblatt für Englisch und natürlich auch ein Deckblatt für Musik. Wie wäre es, wenn du dich mit deinem Kind hinsetzt und ein Deckblatt für die Schule entwirfst? Keine Sorge, das ist ganz einfach. Und wenn jeder Ordner ein passendes Deckblatt hat, fällt es den Kindern auch leichter, den richtigen Ordner auf einen Blick zu finden.

Warum sollten wir ein Deckblatt für die Schule gestalten?

Das Deckblatt für die Schule und die einzelnen Schulfächer macht später auch einen guten Eindruck in Sachen Sauberkeit und Ordnung. Nicht selten gibt es am Ende des Jahres eine Note für Sauberkeit und Fleiß, wer dann einen Hefter und ein Deckblatt vorweisen kann, hat gute Chancen belohnt zu werden.

Wie kann ich ein Deckblatt erstellen?

Am einfachsten geht es, wenn du dir meine Vorlagen anschaust. Lade sie auf deinen PC und drucke sie aus. Dann kann jedes Kind mit Buntstiften die Deckblätter für die Schule gestalten. Wie wäre es, wenn du ein paar Sticker oder ein Foto auf das Deckblatt klebst? Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Am meisten Spaß macht es den Kindern, wenn wir Erwachsenen mitmachen. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim gestalten. Ich habe ein paar schöne Deckblätter zusammengestellt und werde diese Sammlung zukünftig noch erweitern.