Blog, Rechtschreibung

Beliebte Fehler: Sind es FAQs oder FAQ?

FAQ – hinter dieser Abkürzung steht „frequently asked questions“. Es ist einer der wichtigsten Bereiche auf Webseiten. Schließlich kann man hier oftmals eine schnelle Antwort auf eine Frage finden. Dabei passieren aber immer wieder dieselben Rechtschreibfehler, denn die wenigsten wissen, ob es FAQs oder FAQ heißt. Es ist an der Zeit, euch aufzuklären.

Schreibt man FAQs oder FAQ?

Einer der beliebtesten Fehler ist die Schreibweise FAQs. Richtig würde es FAQ heißen. Wenn wir also den Begriff noch einmal hervorrufen, der hinter der Abkürzung steht, kommen wir bereits auf häufig gestellte Fragen. Das impliziert schon den Plural, den wir nicht noch einmal durch das „s“ hervorheben müssen.

Warum FAQ statt FAQs?

Wenn wir etwas tiefer in die Materie gehen, sind Wörter wie FAQ ein Akronym. Das sind Wörter, die sich aus mehreren Anfangsbuchstaben zusammensetzen. Ein bekanntes Beispiel ist zum Beispiel die elektronische Datenverarbeitung = EDV. Und tatsächlich wird in der Regel der Plural durch das Anhängen von den Plural-s gebildet.

Eine Ausnahme bildet in diesem Bereich FAQ.

Im Gegensatz dazu stehen FAQ oder auch AGB im Deutschen nicht im Singular, sondern bereits im Plural. Diese Wörter sind sogenannte Pluraliatantum. Es ist also nur eine Schreibweise ohne wirklichen Sinn. Auch in diesem Bereich gibt es wieder Ausnahmen, doch das möchte ich hier nicht weiter ausführen. Zunächst einmal ist es geläufig und sinnvoller, FAQ anstelle von FAQs zu schreiben. Wer sich das merkt und zukünftig beherzigt, ist einen entscheidenden Schritt in der richtigen Schreibung weiter.

Eselsbrücke: FAQ oder FAQs schreiben?

In diesem Bereich wäre zum Beispiel eine sinnvolle Frage für die FAQ: Für was steht FAQ? Der Duden schreibt in diesem Bereich, das Abkürzungen, die wiederum auf Tisch laute enden, sich nicht weiter verändern lassen. Und wenn wir nun die FAQ ausschreiben würden, sprich als frequently asked questions, würden auch diese laute enden. Das ist eine Eselsbrücke, die sich doch echt gut merken.