Rechtschreibung, Sonderformen
Schreibe einen Kommentar

RECHTSCHREIBUNG: Einzigste oder einzige?

Wie oft habe ich diesen Fehler schon gelesen und gehört … Gib zu, auch dir ist dieser Fehler schon einmal passiert? Natürlich heißt es nicht einzigste. Wie du dieses Adjektiv nie wieder falsch schreibst, erfährst du in diesem Beitrag.

Heißt es nun einzigste oder einzige?

Wir habe es bei einzig mit einem Adjektiv zu tun. Wortwörtlich bedeutet „einzig“ bereits nur einmal. Es gibt also nur eines dieser Dinge. Dieses Adjektiv können wir also gar nicht mehr steigern.

Eine Ausnahme bildet einzig in der Bedeutung von ausgezeichnet im dichterischen Sinne. In der Kunst ist ja bekanntlich alles erlaubt 😉

FAZIT

FALSCH: einzigste

RICHTIG: einzige

Grundsätzlich verwenden wir einzige und NIE WIEDER einzigste, okay?

Schreibe einen Kommentar