Blog, Grammatik, Rechtschreibregeln, Rechtschreibung, Sonderformen

Wie ein Komma, den Sinn eines Satzes auf den Kopf stellt

Die Kommasetzung stellt dich immer wieder vor Probleme? Du setzt Kommas viel mehr nach Gefühl? Dann solltest du dir diesen Beitrag nicht entgehen lassen. Hier habe ich Beispielsätze zusammengestellt, in denen ein Komma, den Sinn vollkommen auf den Kopf stellt.

Dieses Komma verändert den Satz

In  diesen Beispielen rückt das Komma an eine andere Position. Schon verändert sich die Bedeutung des Satzes auf eine lustige Art.

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Komm, wir essen, Tante Gudrun. Komm, wir essen Tante Gudrun.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Du hast den schönsten Hintern weit und breit. Du hast den schönsten Hintern, weit und breit.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Was willst du schon wieder? Was, willst du schon wieder?[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Hängt ihn nicht, laufen lassen! Hängt ihn, nicht laufen lassen![/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Ich komme, nicht erschießen! Ich komme nicht, erschießen![/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Lara versprach ihrem Dad, einen Brief zu schreiben. Lara versprach, ihrem Dad einen Brief zu schreiben.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Lars, der Lehrer, und ich spielten Tennis. Lars, der Lehrer und ich spielten Tennis.[/su_note]

Satzzeichen können Leben retten

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Er will sie nicht. Er will, sie nicht.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Nicht, aufhören! Nicht aufhören![/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Es ist schwierig für Männer, eine Lösung zu finden. Es ist schwierig, für Männer eine Lösung zu finden.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Lehrer sagen, Schüler haben es gut. Lehrer, sagen Schüler, haben es gut.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Ich rate ihm, zu helfen. Ich rate, ihm zu helfen.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Fritz, sagt der Lehrer, ist ein Depp. Fritz sagt, der Lehrer ist ein Depp.[/su_note]

[su_note note_color=“#cb181e“ text_color=“#ffffff“]Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wer einmal lügt, dem glaubt man, nicht?[/su_note]