Allgemein
Schreibe einen Kommentar

RECHTSCHREIBUNG: 13 Fehler, die du wirklich nicht mehr machen solltest!

Augen zu und durch – es gibt Rechtschreibfehler, die uns immer wieder passieren, Fragen, die sich wiederholt stellen und doch keine Antwort finden. Ich finde es ist an der Zeit, in der Praxis anzusetzen und uns die häufigsten Fehler genauer anzuschauen. 

Das sind 13 der häufigsten Fehler

Ich notiere mir schnell deine Addresse.

Nach ertappt? Richtig heißt es natürlich: Adresse.

Ich spüre eine gewisse Antiphathie zwischen uns.

Viele Fehler passieren bei der Schreibung von ph und th. Hier muss es heißen Antipathie.

In dieser Athmosphäre kann ich einfach nicht arbeiten.

Ich schließe mich dem oberen Fehler an. Es heißt natürlich: Atmosphäre.

Möchtest du ein Bisschen von diesem Kuchen probieren?

Wir haben es nicht mit einem Substantiv zu tun. Es heißt: ein bisschen.

Anna liebt den Duft von Chrysantemen.

Eine Blume, die nicht ganz einfach in der Schreibung ist. Richtig heißt es: Chrysanthemen.

Darüberhinaus liefern wir die notwendigen Informationen und Details.

Geschmeidige Übergangsworte machen unseren Stil flüssiger. Dennoch sollten wir sie richtig schreiben. Richtig heißt es: darüber hinaus.

Peter hat erkannt, daß er noch viel lernen muss.

Eines der häufigsten Probleme tritt in der Entscheidung zwischen ss und ß auf. Wird der S-Laut kurz gesprochen, schreiben wir immer ss. Bei einem langen S-Laut Schreiben wir wiederum Bestzeit.

Das ist das einzigste Eis, Dass ich nicht esse.

Wir haben es hier mit einer unsinnigen Verdopplung zu tun. Wenn etwas schon einzig ist, kann dies noch gesteigert werden. Es heißt also: das einzige Eis.

Jetzt ist entgültig Schluss.

Verweisen wir in diesem Zusammenhang auf das Ende heißt es richtig: endgültig.

 Sie lieben sich nach diesen vielen Jahren immernoch.

Auch in Zukunft lassen wir diese zwei Worte getrennt voneinander stehen: immer noch.

Du bist keine Konkurenz für mich.

Hier haben wir doch glatt ein r unterschlagen. Es heißt richtig: Konkurrenz.

Ich finde dich sehr sympatisch.

Und wieder einer dieser lästigen Fehler rund um das ph: sympathisch.

 Der Film war totlangweilig.

Es kommt beim Tod oftmals zu Verwechslungen. In diesem Fall heißt es todlangweilig.

Wie verbessere ich meine Rechtschreibung?

Gerade bei den Fremdwörtern und bei komplizierten Begriffen bleibt uns eigentlich nichts anderes übrig, als die Schreibung zu trainieren und Diese auswendig zu lernen.

Haben mich meine Schüler vor ein paar Jahren gefragt, wie sie ihre Rechtschreibung verbessern können, hatte ich zumeist nur einen Tipp. Ihr müsst euch mehr und vor allen Dingen bewusst mit der Sprache auseinandersetzen. Geht in die Bibliothek und nehmt euch ein paar Bücher mit nachhause.

Versucht jeden Tag mindestens eine halbe Stunde intensiv zu lesen. Unser Unterbewusstsein speichert diese sprachlichen Informationen und wird sie auf lange Sicht in einem bewussten Sprachgebrauch zum Ausdruck bringen. So haben viele Studien herausgefunden, dass Kinder, die besonders viel lesen und mit Sprache in Berührung kommen, weniger Fehler machen.

 

Schreibe einen Kommentar